6. Januar 2015

Wir stehen für mehr Chancen durch mehr Freiheit

Wir stehen für mehr Chancen durch mehr Freiheit. Wir sind die Kraft, die für Fortschritt, Selbstbestimmung und faire Spielregeln Partei nimmt. Wir haben Lust auf die Gestaltung der Zukunft statt uns in der Gegenwart zurückzulehnen. Wir verteidigen den Innovations- und Wohlstandsmotor der Sozialen Marktwirtschaft und die Offenheit unseres liberalen Rechtsstaates gegen alle Angriffe von Alt-Linken und Neu-Rechten.

Jeder Mensch ist einzigartig

Die Motivation für unser Engagement beziehen wir aus einer festen Überzeugung. Besondere Bedeutung besitzt für diese Überzeugung eine Passage unseres Grundsatzprogramms:

„Jeder Mensch ist einzigartig. Als einzige Partei in Deutschland macht die FDP die Freiheit des einzelnen Menschen zum Maß, Mittel und Zweck all ihrer Politik. Wir ergreifen Partei für die Chancen von Querdenkern, Einsteigern und Machtlosen. Wir sind Anwalt für alle diejenigen, die Verantwortung in unserer Gesellschaft und für diese Gesellschaft übernehmen. Wir treten ein für Toleranz, für freie Entscheidungen, für die Emanzipation des Einzelnen und für die Vielfalt in der Gesellschaft. In bewährter Tradition stehen wir gegen Zwang und Dominanz einer herrschenden Mehrheit, gegen Bevormundung und Nivellierung, gegen Anpassungsdruck und wirtschaftliche Machtmonopole. Wir Liberalen treten für ein Gesellschaftsbild ein, in dem Männer und Frauen wirklich gleichberechtigt sind. Es sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau sowie die vielfältigen Kompetenzen und Fähigkeiten, die unsere Gesellschaft bereichern. Wir bejahen und schätzen den Wert unserer vielfältigen Gesellschaft.

Ein ganz besonderer Geist

Hier weht ein ganz besonderer Geist, den unser Land so dringend braucht und den keine andere politische Partei vertritt.

Wir nehmen die Menschen ernst und machen politische Angebote für die, die in diesem Land etwas nach vorn bewegen wollen, die etwas besser machen wollen, denen das Vorankommen aller, ihrer selbst und auch der anderen, am Herzen liegt.

Wir wollen sie stark machen, nicht zum Gebrauch der Ellenbogen, sondern um ihnen die Freiräume zu geben, die sie für die Entwicklung nach vorn brauchen. Wir wollen den Menschen wieder Lust machen, die eigene Zukunft zu gestalten, ihre Verantwortung für sich und andere wahrzunehmen.

• Wir wollen unseren zentralen Wert der Freiheit nicht hinter einer Abkürzung verstecken, sondern klar sagen, wofür wir stehen.
  • Wir wollen als engagierte Individuen nicht in einer anonymen Organisation aufgehen, sondern den Menschen den Freien Demokraten zeigen und so ein individuelles Bekenntnis für das abgeben, wofür wir uns einsetzen.
  • Wir sind nicht abgeschliffen, sondern haben Charakter – und notfalls ecken wir damit eben auch an, wenn es nötig ist.
  • Wir sind weiterhin auch blau-gelb, aber künftig bunter. Denn die FDP muss mehr Farbe zeigen. Schließlich stehen wir für mehr Vielfalt.
  • Wir wollen uns für Menschen einsetzen, die jeden Tag 100 Prozent geben. Und deshalb treten wir mit 100 Prozent Blau, Gelb und Magenta der CYMK-Farbskala als Kern unseres neuen Farbklimas an.

Kurz: Sagen wir, wer wir sind und wofür wir stehen! Wir sind Freie Demokraten – FDP!

Nicola Beer,

Generalsekretärin der FDP