26. April 2019

Sport

Der Sport spielt eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft. Sport ist mehr als nur der Trainingsbetrieb. Aufgaben wie Integration, Bildung, Qualifizierung, Gewalt- und Suchtprävention sind nur einige Beispiele für das, was der Sport in den Kommunen und für die Gesellschaft leistet.

Besondere Bedeutung kommt hier dem Ehrenamt zu. Das ehrenamtliche Engagement und die damit verbundene Jugendarbeit ist gelebter Liberalismus: Statt sich auf den Staat zu verlassen, nehmen Ehrenamtliche die Gestaltung der Gesellschaft selbst in die Hand und arbeiten für das, was ihnen persönlich wichtig ist.

• Entwicklung langfristiger Sportentwicklungskonzepte mit allen Beteiligten.
  • Die Vielfalt und Attraktivität des Angebots müssen erhalten bleiben und eine verlässliche Förderung muss etabliert werden.
  • Sanierung und Modernisierung von öffentlichen Sportstätten
  • Ehrenamtliche Arbeit muss attraktiver gemacht werden.
  • Durch den Ausbau der Ganztagsschulbetreuung müssen Kooperationen ausgelotet und flexible Lösungen gefunden werden.
  • Die gezielte Förderung von Sport- und Kulturangeboten als Grundlage der regionalen Identitäts- und Gesellschaftsbildung.