10. August 2015

Kinderbetreung auch in den Ferienzeiten?

Betreff: Kinderbetreuung in Ferienzeiten im Landkreis V-G

Sehr geehrte Frau Dr. Syrbe,
im Rahmen der Diskussion um die Schließzeiten von Kindertagesstätten in den
Sommerferien bitte ich Sie folgende Fragen zu beantworten:
1.
In welchem Umpfang existieren derzeit während der Sommerzeit oder anderen Jahreszeiten Schließzeiten in den Kindertagesstätten des Landkreises unter Berücksichtigung der seitens des Kreises mit den Kitaträgern abgeschlossenen Leistungsvereinbarungen? Wie vielle Kitas des Landkreises verfügen über Schließzeiten? Welche Regelungen gibt es dazu mit dem Landkreis als Träger der öffentlichen Jugendhilfe?
2.
Wie wird während der Schließzeit einer Kindertagesstätte eines Kindes oder Ferien der betreuenden Kindertagespflegeperson der gesetzliche Anspruch der Eltern auf Betreuung des Kindes durch den Träger der örtlichen Jungendhilfe sichergestellt? Welche Ausweich- oder Vertretungsmöglichkeiten werden Eltern bei Schließzeiten einer Kita oder dem Urlaub einer Kindertagespflegeperson durch den Landkreis angeboten? Welche Vertretungsmodelle werden bei Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen praktiziert?
3.
Wie stellt der Kreis als Träger der öffentlichen Jungendhilfe die Beachtung des gesetzlichen Elternmitwirkungsrechte bei der Ausgestaltung der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte entsprechend KiföG sicher?
Mit freundlichen Grüßen,
David Wulff(FDP)