7. Oktober 2018

FDP gegen Zwangsurlaub für Familien mit Kitakindern

Der Eigenbetrieb Hanse-Kinder will seine Satzung ändern und Eltern zwingen, ihre Kinder zwei Wochen am Stück aus der Kita zu nehmen. Den Aussagen des Eigenbetriebsleiters, Achim Lerm, ist zu entnehmen, dass diese zwei Wochen im Sommer zu nehmen seien.

Bereits im Jahr 2015 befragte das Steinbeis-Institut in Greifswald Eltern unter anderem zu den Schließzeiten in Kindergärten. Von 555 befragten Eltern waren 23 % der Meinung, dass die Schließzeiten im Sommer zu lang seien.

Katja Wolter

Als Begründung gaben sie an, dass sie in Branchen arbeiten, die eine Hochsaison im Sommer haben und es sie insbesondere mit einem weiteren Kind vor extrem große Herausforderungen stelle, die Betreuung von mehreren Kindern in den Sommermonaten ohne Kita zu organisieren. Viele Eltern können nicht auf Großeltern vor Ort zurückgreifen. Krankenschwestern berichteten, dass im Urlaubsplan über die Sommermonate natürlich Eltern mit Schulkindern bevorzugt werden. Hier stehen Eltern mit Kitakindern hinten an. Das ist auch in anderen Unternehmen ein Standard. Wenn jetzt die Kindertagesstätten von den Eltern verlangen, dass zwei Wochen am Stück zu nehmen seien, haben wir nicht nur in unseren Krankenhäusern ein riesiges Problem, sondern auch in allen anderen Unternehmen.

Katja Wolter, Vize-Kreis­vor­sitzende: „Ich halte es für nicht hinnehmbar, dass hier die Eltern den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Es macht mich traurig und sogar wütend, dass die Kindertagesstätten als Argumentation sozialschwache Familien anführen und mit gehobenen Zeigefinger nun angeblich diese Eltern erziehen möchten. Das Erziehen von Erwachsenen ist nicht die Aufgabe einer Kita. Aber sehr wohl ist es der Auftrag der Kita und der Gesellschaft, sich um Kinder zu kümmern, deren Eltern aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sind, mit ihnen Urlaub zu machen. Für diese Ausnahmefälle ist es dann wichtig, dass die Kita ihnen einen schönen Ort und eine gute Betreuung gewährleistet!