26. April 2019

Die Ursache für Verkehrsprobleme ist Ideenstau

• Wir fordern integrative Verkehrskonzepte, in denen alle Verkehrsträger ihren Platz haben.
  • Die FDP befürwortet die Überprüfung von Möglichkeiten, auf welche Weise die CO2-neutrale Mobilität in Hinsicht auf eine Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur vorangebracht werden kann.
  • Die aktuelle Unterfinanzierung des Straßennetzes, wie sie seit Jahren zu beobachten ist, bedeutet zugleich einen Verzicht auf den Erhalt öffentlichen Vermögens. Das Land und die Kommunen müssen hier dringend tätig werden.
  • Wir wollen eine Verbesserung der ÖPNV-Verbindungen zwischen Umland und Städten. Dies gilt nicht nur für den Pendler- und Einkaufsverkehr zu den normalen Geschäftszeiten, sondern auch für die Wochenend- und Nachtzeiten: alle in einer Region lebenden Menschen sollen an Kultur- und Gastronomieangeboten auch in den Innenstädten ohne Benutzung des Autos teilhaben können.
  • Ziele eines regionalen Konzeptes für den Radverkehr sind aus Sicht der FDP der Erhalt der Qualität des vorhandenen Radwegenetzes und die Lückenschlüsse innerhalb des bestehenden Wegenetzes.
  • Wir setzen uns für die Erstellung einer Prioritätenliste bei der Straßen-, Brücken- und Gebäudesanierung ein.

Mobilität

Wir Freie Demokraten wollen die Freiheit eines jeden Bürgers erhalten, mit den Verkehrsmitteln seiner Wahl mobil zu sein. Eine Reduzierung des individuellen Autoverkehrs kann nach unserer Überzeugung nur durch einen attraktiven ÖPNV und praxistaugliche neue Mobilitätsangebote erreicht werden – und nicht durch Verbote und Beschränkungen.

• Der reguläre ÖPNV soll unabhängig von der Schülerbeförderung geplant und durchgeführt werden.
  • Investitionen in Straßeninfrastruktur und den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sollen ausgewogen sein und beide Interessen gleichrangig berücksichtigen.
  • Beim Nahverkehrsangebot ist das Ziel der FDP, eine weitere Steigerung der Attraktivität zu erreichen. Das bedingt nach unserer Überzeugug größtmögliche Effizienz und wirtschaftliche Betriebsführung.
  • Das bedeutet auch eine stetige Verbesserung der Serviceleistungen wie Sicherheit, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Fahrgastinformationen.