Spendenethik

Offenheit und Transparenz

Die FDP macht ihre Spendenaktivitäten öffentlich. Wir unterziehen uns bewusst der Kontrolle der Öffentlichkeit. Alle relevanten finanziellen Informationen werden für jedermann abrufbar im Internet publiziert. Die FDP wirbt für eine neue Spendenkultur. Wir zeigen den Spendern und allen interessierten Bürgern die Spenden-Möglichkeiten auf, geben Auskunft über die Finanzen der Partei und machen die Spendenwerbung selbst offen, öffentlich und transparent

Ein Beitrag zur Demokratie

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger. Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie in Deutschland. Deswegen werden Spenden von Bürgern an politische Parteien als ein staatsbürgerlicher Beitrag von unserem Parteiengesetz ausdrücklich durch staatliche Zuschüsse honoriert und sind zudem steuerlich absetzbar.

Spendenabwicklung

Die ordnungsgemäße Verbuchung und die Ausstellung der steuerlich relevanten Spendenbescheinigung übernimmt der Liberale Parteiservice (LiPS). Spenden werden in jedem Einzelfall auf ihre Herkunft und ihre Zulässigkeit geprüft. Rechtswidrig erworbene Spenden, beispielsweise Spenden unklarer Herkunft, werden ungeachtet des Betrages abgelehnt und an das Präsidium des Deutschen Bundestages überwiesen.

politische Einflussnahme

Gemäß dem Parteiengesetz werden alle Spenden über 10.000,00 € vom Bundestagspräsidenten und im FDP-Rechenschaftsbericht veröffentlicht. Dieser ist auf der FDP-Homepage einzusehen. Diese Veröffentlichungspflicht dient dazu, einer etwaigen politischen Einflussnahme bei der Willensbildung innerhalb einer Partei durch Dritte vorzubeugen.

Spenden für den politischen Zweck

Spenden sind freiwillige Zahlungen, ohne materielle Gegenleistungen. Ihre Spende fließt in den Etat der Kreispartei. Eine Spende wird ausschließlich auf Grundlage der Satzung, der strategischen Ausrichtung und der Beschlusslage der FDP für das Aktionsziel eingesetzt.

FDP Greifswald unterstützen

Zahlungsmethode auswählen